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Medizinische Leistungsfähigkeit und ein zuhause auf Zeit

Unser Leitbild

Unser Leitbild fasst unsere Grundsätze im Umgang mit unseren RehabilitandInnen, Hotelgästen und MitarbeiterInnen zusammen und dient als Richtlinie für unsere tägliche Arbeit. Unsere MitarbeiterInnen spielen dabei eine aktive Rolle bei der Umsetzung dieser Werte und Regeln. Die AbteilungsleiterInnen sind dafür verantwortlich, regelmäßig mit ihren MitarbeiterInnen über die Inhalte zu kommunizieren und für Transparenz zu sorgen. Wir legen großen Wert darauf, dass auch neue MitarbeiterInnen in der Einarbeitungsphase mit den Inhalten vertraut gemacht werden.

Unser Leitbild ist an mehreren Stellen in der Kurparkklinik gut sichtbar ausgehängt, damit es für jeden leicht zugänglich ist. Wir diskutieren und aktualisieren die Inhalte regelmäßig, um sicherzustellen, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind und unseren Grundsätzen gerecht werden.

 

Wer wir sind

Die Klinikgesellschaft Heilbad Heiligenstadt mbH ist ein Dienstleistungsunternehmen im Rehabilitationswesen und im Tourismussektor. Mit hoch qualifizierten und spezialisierten
Angeboten erfüllt unser Unternehmen einen rehabilitativen und präventiven Versorgungsauftrag wie auch in der Wertschöpfung für die Region. Das Unternehmen betreibt die Kurparkklinik als Rehafachklinik für Orthopädie und Innere Medizin sowie Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie.
Unser Haus ist eine anerkannte Ausbildungsstätte. Damit trägt unser Unternehmen die Mitverantwortung für Inhalt und Gestaltung verschiedener Berufe im Gesundheits-, Hotel-, Gaststätten- und Verwaltungswesen.

Unsere Botschaft

"Medizinische Leistungsfähigkeit, gepaart mit einem Zuhause auf Zeit.“

Für diese Werte stehen wir

Gästeorientiertes Verhalten und Dienstleistungsqualität / Service

  • Der Gast steht - unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit - im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
  • Unsere Gäste sind Rehabilitanden, Gesundheits- und Aktivurlauber sowie Begleitpersonen.
  • Wir bieten beste Versorgungsqualität und Medizin nach aktuellen wissenschaftlichen Standards an.
  • In der Rehabilitation stehen die individuellen körperlichen Beschwerden, der psychische Kontext, das soziale Umfeld und die beruflichen Belange im Fokus. Wir setzen dabei auf eine ganzheitliche Behandlung im Sinne der Wiederherstellung von Funktionen und Fähigkeiten sowie der bestmöglichen Teilhabe an Beruf und Gesellschaft.
  • Unter Beachtung der verbliebenen Ressourcen wird der Rehabilitand motiviert, aktiv am Rehabilitationsprozess teilzunehmen.

 

Mitarbeiter/innen und Kommunikation

  • Wir als Mitarbeiterin und Mitarbeiter arbeiten konstruktiv und zielgerichtet, führen unsere Aufgaben verantwortungsbewusst aus und engagieren uns für die Belange des Unternehmens.
    Wir streben untereinander einen respektvollen integrativen Umgang auf Augenhöhe an und sehen darin einen wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
  • Wir geben Erfahrungen weiter und lernen voneinander.
  • Die Verbesserung der seelischen und körperlichen Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist allen Beteiligten im Unternehmen wichtig. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, die Gesundheitsangebote des Unternehmens zu nutzen.

 

Führung und Organisation

  • Wir sorgen für konkrete betriebliche Rahmenbedingungen und schaffen Freiräume für ein eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Wir tragen Verantwortung für das Erreichen unserer gemeinsamen Ziele.
  • Wir messen uns an den hohen Standards, die wir gemeinsam definiert haben.
  • Wir sehen uns verpflichtet, die berufliche Weiterentwicklung und fachliche Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich zu fördern.

Partner und Öffentlichkeitsarbeit

  • Mit unseren Partnern bilden wir Netzwerke und stehen in regelmäßigem Kontakt und fachlichem Austausch zu beiderseitigem Nutzen.
  • Eine aktive öffentliche Präsenz zur Gewinnung neuer Partner und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ist bedeutsam für uns.
  • Unser Unternehmen berücksichtigt bei Investitionen bevorzugt Anbieter aus der Region.


Qualitätsorientiertes und wirtschaftliches Handeln

  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit der Verbesserung der Qualität im Dienste unserer Gäste betraut.
  • Qualitätsverbesserungen in allen Bereichen unseres Unternehmens sind ein kontinuierlicher Prozess. Sie werden planmäßig und systematisch umgesetzt.
  • Wirtschaftlichkeit bedeutet für uns den zielgerichteten und verantwortungsvollen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.


Ökologische Verantwortung

  • Wir sind überzeugt, dass ökologisches und betriebswirtschaftliches Handeln keine Gegensätze sind.
  • Mittels eines modernen Gebäudemanagements werden Strom- und Gaseinsatz effizient gesteuert. Energetisch entsprechen die Gebäude einem modernen Standard.
  • Moderne Energieerzeugungsmaßnahmen und Mülltrennung helfen, Ressourcen zu sparen. Darüber hinaus werden in allen Bereichen unseres Unternehmens Betriebsmittel sorgfältig,zielgerichtet und ausgewogen eingesetzt.
  • Im Zeitalter knapper werdender der Ressourcen wollen wir Nachhaltigkeit verantwortungsbewusst umsetzen.